DOCEPSJPGMP3MP4PDFPNGPPTSVGZIP
Vaillant Group
Vaillant Group

Wechsel in der Geschäftsführung der Vaillant Group

Pressemitteilung

  • Unternehmen

Remscheid, 15. Dezember 2023 – Nach fast neunjähriger, sehr erfolgreicher Tätigkeit als Geschäftsführer Vertrieb, Marketing und Service der Vaillant Group hat sich Dr. Andree Groos (50) entschlossen, das Unternehmen zum 31.12.2023 zu verlassen. Zu seinem Nachfolger hat der Aufsichtsrat der Vaillant GmbH Dr. Andreas Meier (55), bisher President Region Europe der BSH Hausgeräte Gruppe, bestellt.

Dr. Andree Groos startete seine Karriere bei der Vaillant Group 2002 als Assistent der Geschäftsführung. Seither hat er verschiedene Führungspositionen im Unternehmen bekleidet. Unter anderem war er verantwortlich für den Vertrieb, das Marketing und den Kundendienst in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Im Oktober 2015 wurde er zum Geschäftsführer Vertrieb, Marketing und Service der Vaillant Group bestellt. Unter der Leitung von Dr. Groos konnte die Vaillant Group ihre weltweit führende Marktposition bei modernen Gasheizungen weiter ausbauen. Gleichzeitig hat Dr. Groos wesentlich zur Transformation des Unternehmens zu einem der drei größten Anbieter von elektrischen Wärmepumpen in Europa beigetragen.

Der Aufsichtsrat dankt Herrn Dr. Groos herzlich für seine hervorragende Arbeit und wünscht ihm beruflich und persönlich alles Gute.

Dr. Andreas Meier wird ab Januar 2024 die erfolgreiche Arbeit von Dr. Groos fortsetzen und die Entwicklung der Vaillant Group als führender Anbieter klimafreundlicher Heizungen in Europa weiter vorantreiben. Dr. Meier verfügt über langjährige internationale Vertriebs- und Marketingerfahrung. Bei der BSH Hausgeräte Gruppe, dem europäischen Marktführer für Hausgeräte, hat Dr. Meier verschiedene weltweite Geschäftsbereiche sowie Regionalorganisationen in Deutschland, Thailand, den USA und Großbritannien sehr erfolgreich geführt. Zuletzt war er als Sprecher des Boards für die Region Europa der BSH Hausgeräte Gruppe verantwortlich und berichtete direkt an die Geschäftsführung des Unternehmens.


Die Vaillant Group ist ein international tätiges Unternehmen mit Hauptsitz in Remscheid, Deutschland, das in den Bereichen Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnik tätig ist. Als einer der weltweiten Markt- und Technologieführer entwickelt und produziert die Vaillant Group maßgeschneiderte Produkte, Systeme und erbringt Dienstleistungen für Wohnkomfort. Das Produktportfolio reicht von effizienten Heizgeräten auf Basis herkömmlicher Energieträger bis hin zu Systemlösungen zur Nutzung regenerativer Energien. Im Geschäftsjahr 2022 erzielte das Unternehmen, das sich seit seiner Gründung 1874 in Familienbesitz befindet, mit 17.000 Beschäftigten einen Umsatz von rund 3,7 Mrd Euro.

Kontakt

Jens Wichtermann
Jens Wichtermann

Jens Wichtermann

Direktor Unternehmenskommunikation, Nachhaltigkeit & Politik

Telefon: +49 2191 18 2754

Mobil: +49 175 295 1810

jens.wichtermann@vaillant-group.com
Pressekit

Laden Sie hier das Vaillant Pressekit herunter.

ERROR: No link has been specified!

Pressemitteilung teilen