DOCEPSJPGMP3MP4PDFPNGPPTSVGZIP

Vaillant Nachhaltigkeitsstrategie S.E.E.D.S. für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert

Pressemitteilung

2013-09-26
  • Unternehmen
  • Nachhaltigkeit

Remscheid, 26. September 2013

  • Konsequente Ausrichtung am Leitbild Nachhaltigkeit überzeugt Expertenjury

  • Verbindlichkeit und Komplexität der Nachhaltigkeitsstrategie entlang der gesamten Wertschöpfungskette wird als beispielhaft gewürdigt

Der Remscheider Heiztechnikspezialist Vaillant gehört zu den Gewinnern des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2013. Eine renommierte Fachjury wählte das strategische Nachhaltigkeitsprogramm S.E.E.D.S. unter die Top 3 in der Kategorie „Deutschlands nachhaltigste Zukunftsstrategien (Konzern)“. Vaillant verfolge eine „beispielhaft konsequente Nachhaltigkeitsstrategie“, heißt es in der Begründung des Expertengremiums, „die verbindliche Ziele und konkrete Maßnahmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette“ formuliere. Die Sieger der europaweit führenden Auszeichnung, für die sich rund 600 Unternehmen beworben haben, werden am 22. November 2013 im Rahmen einer festlichen Preisverleihung bekanntgegeben. „Die Nominierung ist eine ganz besondere Würdigung“, so Dr. Jens Wichtermann, verantwortlich für das Vaillant Group Nachhaltigkeitsmanagement. „Nicht nur, weil sie die Systematik und Konsequenz hinter unserer Nachhaltigkeitsstrategie anerkennt. „Sondern auch, weil S.E.E.D.S. mit viel Engagement von unseren eigenen Mitarbeitern passgenau für die Herausforderungen unseres Kerngeschäfts entwickelt wurde.“

Das Nachhaltigkeitsprogramm S.E.E.D.S.

Vaillant bündelt seine Nachhaltigkeitsaktivitäten in einem strategischen Programm. Unter dem Dach von S.E.E.D.S., kurz für Sustainability in Environment, Employees, Development & Products and Society, werden in den Fokusfeldern Umwelt, Mitarbeiter, Entwicklung & Produkte sowie Gesellschaft verbindliche, messbare Ziele gesetzt und konkrete Projekte abgeleitet. Die erzielten Ergebnisse werden auf Basis gruppenweit erhobener Kennzahlen laufend überprüft. Bis zum Jahr 2020 möchte das Unternehmen den Umsatzanteil von Hocheffizienztechnologien und Produkten auf Basis erneuerbarer Energien sukzessive auf 80 Prozent steigern. Im gleichen Zeitraum sollen die Treibhausgasemissionen des Produktportfolios um 15 Prozent gesenkt werden. Innerhalb des Unternehmens gilt es, die CO₂-Emissionen um 25 Prozent zu reduzieren und die Energieeffizienz um 20 Prozent zu erhöhen. Zudem will das Unternehmen Abfallaufkommen und Wasserverbrauch um 20 Prozent senken. „Mit der Ausweisung konzernweit gültiger Vorgaben signalisieren wir unseren Kunden, Mitarbeitern und Lieferanten, welch hohen Stellenwert Nachhaltigkeit bei uns besitzt“, erklärt Dr. Jens Wichtermann. „Denn im Ergebnis ist Nachhaltigkeit eine unternehmerische Querschnittsaufgabe, die nur durch den Beitrag aller Unternehmensbereiche erfolgreich umgesetzt werden kann.“

Über den Deutschen Nachhaltigkeitspreis

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis prämiert Unternehmen, die vorbildlich wirtschaftlichen Erfolg mit sozialer Verantwortung und Schonung der Umwelt verbinden und damit besonders den Gedanken einer zukunftsfähigen Gesellschaft fördern. Im Fokus stehen dabei konsequentes Nachhaltigkeitsmanagement und Nachhaltigkeitsthemen in der Markenführung. Ziel des Preises ist, Unternehmen in nachhaltigem Handeln zu bestärken und die Grundsätze nachhaltiger Entwicklung in der öffentlichen Wahrnehmung besser zu verankern. Die Auszeichnung ist eine Initiative der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung, dem Rat für Nachhaltige Entwicklung, Wirtschaftsverbänden, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Forschungseinrichtungen.

Über die Vaillant Group

Die Vaillant Group ist ein international tätiges Unternehmen mit Hauptsitz in Remscheid, Deutschland, das in den Bereichen Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnik tätig ist. Als einer der weltweiten Markt- und Technologieführer entwickelt und produziert die Vaillant Group maßgeschneiderte Produkte, Systeme und erbringt Dienstleistungen für Wohnkomfort. Das Produktportfolio reicht von effizienten Heizgeräten auf Basis herkömmlicher Energieträger bis hin zu Systemlösungen zur Nutzung regenerativer Energien. Im Geschäftsjahr 2021 erzielte das Unternehmen, das sich seit seiner Gründung 1874 in Familienbesitz befindet, mit 16.000 Beschäftigten einen Umsatz von rund 3,3 Mrd Euro.

Kontakt

Jens Wichtermann
Jens Wichtermann

Jens Wichtermann

Direktor Unternehmenskommunikation, Nachhaltigkeit & Politik

Telefon: +49 2191 18 2754

Mobil: +49 175 295 1810

jens.wichtermann@vaillant-group.com
Pressekit

Laden Sie hier das Vaillant Pressekit herunter.

ERROR: No link has been specified!

Pressemitteilung teilen