Suche öffnen

Remscheid, 17. April 2015

Dr. Andree Groos übernimmt Geschäftsführung für Vertrieb, Marketing und Service der Vaillant Group

• Dr. Tillmann von Schroeter neuer Regionaldirektor Zentraleuropa und Geschäftsführer Vaillant Deutschland

Mit Wirkung zum 1. Oktober 2015 hat der Aufsichtsrat der Vaillant GmbH Dr. Andree Groos zum Geschäftsführer des Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnikspezialisten bestellt. Dr. Groos übernimmt die gruppenweite Verantwortung für Vertrieb, Marketing und Service von Dr. Carsten Voigtländer, der diese Bereiche seit 2011 zusätzlich zu seinen Aufgaben als Vorsitzender der Geschäftsführung in Personalunion verantwortet. Dr. Voigtländer wird sich zukünftig verstärkt auf die Weiterentwicklung und Umsetzung der Unternehmensstrategie und die von ihm verantworteten zentralen Unternehmensbereiche konzentrieren. Mit diesem Schritt wird die Geschäftsführung der Vaillant Group wie vorgesehen zukünftig aus vier Mitgliedern bestehen.

Bis zur Übernahme seiner neuen Position wird Dr. Groos seine Aufgaben als Regionaldirektor Vertrieb, Marketing und Service Zentraleuropa und Geschäftsführer Vaillant Deutschland weiter wahrnehmen. Nachfolger für seinen derzeitigen Verantwortungsbereich wird zum 1. Oktober 2015 Dr. Tillmann von Schroeter, der bislang als Regionaldirektor Vertrieb, Marketing und Service für die osteuropäischen Märkte der Vaillant Group verantwortlich zeichnet.

Dr. Andree Groos wurde am 3. Dezember 1973 in Siegen geboren. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre in Rostock und Fontainebleau und seiner Promotion in Innsbruck begann Dr. Groos seine berufliche Laufbahn 2002 als Assistent der Geschäftsführung der Vaillant Group. 2004 übernahm er die Leitung des gruppenweiten Qualitätsmanagements. 2007 wechselte der Diplom-Kaufmann in den Bereich Marketing. Dort hatte er verschiedene leitende Funktionen inne, bevor er im Mai 2009 zum Geschäftsführer Vaillant Deutschland berufen wurde. Seit September 2010 verantwortet Dr. Andree Groos zusätzlich zu dieser Aufgabe als Regionaldirektor die Vertriebs-, Marketing- und Serviceaktivitäten der Vaillant Group in Zentraleuropa. Dr. Groos ist verheiratet und hat drei Kinder.

Sein Nachfolger als Regionaldirektor Vertrieb, Marketing und Service Zentraleuropa und Geschäftsführer Vaillant Deutschland, Dr. Tillmann von Schroeter, arbeitet seit 2006 in verschiedenen leitenden Positionen bei der Vaillant Group. Bevor er Anfang 2013 die Verantwortung für Vertrieb, Marketing und Service der osteuropäischen Märkte übernahm, leitete Dr. von Schroeter die Strategieabteilung und ab 2011 das zentrale Marketing des Unternehmens. Dr. Tillmann von Schroeter ist 42 Jahre alt. Er ist verheiratet und hat vier Kinder.

Die Vaillant Group ist ein international tätiges Unternehmen mit Hauptsitz in Remscheid, Deutschland, das in den Bereichen Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnik tätig ist. Als einer der weltweiten Markt- und Technologieführer entwickelt und produziert die Vaillant Group maßgeschneiderte Produkte, Systeme und Dienstleistungen für Wohnkomfort. Das Produktportfolio reicht von effizienten Heizgeräten auf Basis herkömmlicher Energieträger bis hin zu Systemlösungen zur Nutzung regenerativer Energien. Im Geschäftsjahr 2013 erzielte das Unternehmen, das sich seit seiner Gründung 1874 in Familienbesitz befindet, mit mehr als 12.000 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 2,4 Mrd Euro.