Suche öffnen

Remscheid, 3. Februar 2012

Vaillant von Verbraucherinitiative ausgezeichnet

Jury würdigt Nachhaltigkeitsleistung entlang der Lieferkette

Der Remscheider Heiztechnikspezialist Vaillant ist von der Verbraucher Initiative e.V. für sein Nachhaltigkeitsengagement ausgezeichnet worden. Für die nächsten zwei Jahre trägt das Familienunternehmen das Siegel „Nachhaltiger Hersteller 2011“ in Bronze. Die gemeinnützige Organisation untersuchte die sozialen und ökologischen Aktivitäten von produzierenden Unternehmen der sechs umsatzstärksten Branchen. Grundlage der Bewertung war ein rund 350 Punkte umfassender, vom Öko-Institut entwickelter Kriterienkatalog, der branchenspezifisch die gesamte Lieferkette von der Rohstoffgewinnung über die Produktion und den Transport bis hin zur Entsorgung erfasst.

Insgesamt nahmen über 1.300 produzierende Unternehmen aus den Bereichen Nahrungs- und Genussmittel, Textilien und Schuhe, Möbel, Bau- und Heimwerker-Material, Informations- und Kommunikationstechnologie sowie Gesundheit und Körperpflege an der Befragung teil. 33 Unternehmen bekamen eine der begehrten Auszeichnungen verliehen, die Verbrauchern bei der Auswahl nachhaltig hergestellter Produkte von verantwortungsvoll agierenden Unternehmen helfen soll. „Wir freuen uns sehr über diesen Preis. Als führender Hersteller energieeffizienter und umweltschonender Heiztechnologien ist Nachhaltigkeit für uns in allen Unternehmensbereichen ein zentrales Thema“ so Dr. Carsten Voigtländer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Vaillant Group. „Das stetig wachsende Interesse unserer Kunden an ökologisch und sozialverträglich hergestellten Produkten zeigt, dass derartige Aspekte bei unseren Kunden eine immer wichtigere Rolle spielen.“

Die Vaillant Group ist ein international tätiges Unternehmen mit Hauptsitz in Remscheid, Deutschland, das in den Bereichen Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnik tätig ist. Als einer der weltweiten Markt- und Technologieführer entwickelt und produziert die Vaillant Group maßgeschneiderte Produkte, Systeme und Dienstleistungen für Wohnkomfort. Das Produktportfolio reicht von effizienten Heizgeräten auf Basis herkömmlicher Energieträger bis hin zu Systemlösungen zur Nutzung regenerativer Energien. Im Geschäftsjahr 2010 erzielte das Unternehmen, das sich seit seiner Gründung 1874 in Familienbesitz befindet, mit rund 12.400 Mitarbeitern einen Umsatz von 2,3 Mrd Euro.

Alle Vaillant Group News im Abo

Abonnieren Sie unseren Newsfeed und erhalten Sie alle Meldungen der Vaillant Group

RSS-Feed abonnieren