Suche öffnen

• Deutliche Ergebnissteigerung
  • Wachstum bei Effizienztechnologien und im Servicegeschäft
  • Guter Start ins Jahr 2014

Der Remscheider Heiz-, Lüftungs- und Klima-technikspezialist Vaillant Group ist im Geschäftsjahr 2013 weiter gewachsen. Die Umsatzerlöse stiegen um rund zwei Prozent auf 2,38 Mrd Euro (2012: 2,33 Mrd Euro). Das Betriebsergebnis (EBIT) belief sich auf 222 Mio Euro. Dies entspricht einem Plus von mehr als 19 Prozent gegenüber dem von Abschreibungen geprägten Vorjahreswert von 186 Mio Euro. Einen maßgeblichen Anteil an der positiven Geschäftsentwicklung hatten neben der stabilen Nachfrage in Zentraleuropa insbesondere der größte Einzelmarkt der Vaillant Group Großbritannien (+15 Prozent) sowie Russland (+13 Prozent) und China (+27 Prozent). Produktseitig verzeichnete das Familienunternehmen die deutlichsten Zuwächse mit hocheffizienten Technologien auf der Basis von Erdgas, dem Geschäft mit Systemkomponenten sowie bei Service- und Dienstleistungen.

„2013 war ein erfolgreiches Jahr für die Vaillant Group. Trotz eines schwierigen Marktumfeldes haben wir den zweithöchsten Umsatz der 140-jährigen Unternehmensgeschichte erzielt und das Ergebnis überproportional steigern können. Gleichzeitig haben wir in die Entwicklung von energiesparenden Zukunftstechnologien wie die Brennstoffzellentechnik, intelligente Energiespeicher und Lüftungssysteme für Niedrigenergiehäuser investiert sowie unsere Expansionsstrategie in Wachstumsmärkten außerhalb Europas fortgesetzt“, so Dr. Carsten Voigtländer, Vorsitzender der Vaillant Group Geschäftsführung, auf der heutigen Jahrespressekonferenz des Unternehmens in Düsseldorf.

Für das laufende Geschäftsjahr erwartet die Vaillant Group eine leichte Steigerung des Umsatzes und des Betriebsergebnisses (EBIT). Im ersten Quartal stieg der Umsatz im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum um rund sechs Prozent. Auch das Betriebsergebnis entwickelte sich mit einem Plus von knapp vier Prozent positiv.

Vaillant Group reagiert auf globale Herausforderungen

Aufgrund der geringen Wachstumsdynamik der zentral- und südeuropäischen Heiztechnikmärkte hat die Vaillant Group im Jahr 2013 ihre Marktpräsenz in Zentralasien, Nordafrika und dem Nahen Osten weiter ausgebaut. Damit setzte das Unternehmen seinen eingeschlagenen Expansionskurs außerhalb Europas fort. Mehrere neue Vertriebsniederlassungen öffneten im Jahresverlauf unter anderem in Russland, Kasachstan und Dubai. Darüber hinaus haben wir unsere Flächenpräsenz in China durch die Eröffnung weiterer Vertriebsniederlassungen weiter ausgebaut.

Zur Sicherstellung künftigen Wachstums in den traditionellen europäischen Märkten setzt die Vaillant Group auf ihre Kernkompetenz im Bereich Hocheffizienztechnologien, erneuerbare Energien und ein vielfältiges Dienstleistungsangebot. Die internationale Markteinführung einer neuen Generation Brennwertgeräte unter der Premiummarke Vaillant trug im vergangenen Geschäftsjahr hierzu bei. Im wachsenden Segment Luft-Wasser-Wärmepumpen konnte die Vaillant Group mit der markenübergreifenden Einführung einer neuen Produktserie zusätzliche Marktanteile gewinnen. Effizienztechnologien und Produkte auf Basis erneuerbarer Energien machen derzeit zusammen einen Anteil von rund 61 Prozent des Produktumsatzes aus. Auf das Servicegeschäft entfallen zusätzlich rund 20 Prozent des Umsatzes. Um dieses Wachstumsfeld weiter zu erschließen, wurden 2013 die Zahl der Servicegesellschaften erhöht und Investitionen zum Ausbau der Serviceaktivitäten getätigt.

Mitarbeiterzahl bleibt konstant

Zum Stichtag am 31. Dezember 2013 beschäftigte das Remscheider Familienunternehmen 12.070 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (2012: 12.106) – den überwiegenden Großteil davon mit 9.678 Personen innerhalb der EU. In Deutschland blieb die Beschäftigtenzahl mit 3.444 konstant. Hinter Deutschland sind Frankreich, die Türkei, Spanien und die Slowakei gruppenweit die Länder mit den meisten Beschäftigten. Im Jahr 2014 wird das Unternehmen seine Stellung als einer der weltweit führenden Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnikspezialisten mit zusätzlichen Mitarbeitern in den Bereichen Entwicklung, Service und Vertrieb weiter ausbauen.

Die Vaillant Group ist ein international tätiges Unternehmen mit Hauptsitz in Remscheid, Deutschland, das in den Bereichen Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnik tätig ist. Als einer der weltweiten Markt- und Technologieführer entwickelt und produziert die Vaillant Group maßgeschneiderte Produkte, Systeme und Dienstleistungen für Wohnkomfort. Das Produktportfolio reicht von effizienten Heizgeräten auf Basis herkömmlicher Energieträger bis hin zu Systemlösungen zur Nutzung regenerativer Energien. Im Geschäftsjahr 2013 erzielte das Unternehmen, das sich seit seiner Gründung 1874 in Familienbesitz befindet, mit mehr als 12.000 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 2,4 Mrd Euro.

Alle Vaillant Group News im Abo

Abonnieren Sie unseren Newsfeed und erhalten Sie alle Meldungen der Vaillant Group

RSS-Feed abonnieren