Suche öffnen

Frankfurt am Main/Remscheid, 12. März 2013

Vaillant Group mit stabilem Wachstum

• Positive Entwicklung von Hocheffizienztechnologien, energieeffizienten Systemen und Serviceangeboten
  • Deutliches Wachstum in China, Russland und Osteuropa

Der Remscheider Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnikspezialist Vaillant Group hat auch im Geschäftsjahr 2012 Marktanteile gewonnen und ist weiter gewachsen. Der Umsatz auf Gruppenebene stieg im Vorjahresvergleich um gut zwei Prozent auf 2,33 Milliarden Euro. In Deutschland, dem umsatzstärksten Markt der Vaillant Group, lag der Umsatz um rund vier Prozent über dem Vorjahreswert. Wichtige Wachstumsfelder der Vaillant Group waren in 2012 Hocheffizienztechnologien wie Brennwertheizgeräte sowie Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen zur energieeffizienten Erzeugung von Strom und Wärme. Zudem wuchs länderübergreifend das Geschäft mit Systemlösungen und Servicedienstleistungen. „Trotz der Wirtschaftskrise haben wir Marktanteile gewonnen, den Umsatz erhöht und unser operatives Geschäftsergebnis weiter gesteigert“, so Dr. Carsten Voigtländer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Vaillant Group, auf der Pressekonferenz des Unternehmens anlässlich der Internationalen Sanitär- und Heizungsmesse (ISH) in Frankfurt am Main. Detaillierte Geschäftszahlen wird die Vaillant Group im Rahmen ihrer Jahrespressekonferenz im Mai 2013 in Düsseldorf präsentieren.

Deutliche Umsatzsteigerung in Wachstumsmärkten

Regional konnte die Vaillant Group ihren Umsatz insbesondere in den Wachstumsmärkten Russland, China und Osteuropa deutlich steigern. Die Regionen Zentral- und Nordeuropa entwickelten sich stabil, wohingegen Südeuropa vor allem durch die Rezession in Spanien und Italien litt.

„Für die Zukunft ist die Vaillant Group gut aufgestellt. Wir werden trotz der herausfordernden Rahmenbedingungen weiter wachsen“, so Dr. Voigtländer. Wichtige Wachstumsfelder bleiben auch in 2013 Hocheffizienztechnologien wie Brennwerttechnik, Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen sowie energieeffiziente Systeme und Servicedienstleistungen. Regionale Wachstumstreiber werden nach Einschätzung des Unternehmens weiterhin die Länder Ostereuropas, Russland und China sein.

Die Vaillant Group ist ein international tätiges Unternehmen mit Hauptsitz in Remscheid, Deutschland, das in den Bereichen Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnik tätig ist. Als einer der weltweiten Markt- und Technologieführer entwickelt und produziert die Vaillant Group maßgeschneiderte Produkte, Systeme und Dienstleistungen für Wohnkomfort. Das Produktportfolio reicht von effizienten Heizgeräten auf Basis herkömmlicher Energieträger bis hin zu Systemlösungen zur Nutzung regenerativer Energien. Im Geschäftsjahr 2012 erzielte das Unternehmen, das sich seit seiner Gründung 1874 in Familienbesitz befindet, mit mehr als 12.000 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 2,3 Mrd. Euro.

Alle Vaillant Group News im Abo

Abonnieren Sie unseren Newsfeed und erhalten Sie alle Meldungen der Vaillant Group

RSS-Feed abonnieren