Suche öffnen

Remscheid, 8. März 2012

Vaillant gewinnt Preis für nachhaltigstes Produkt

Mikro-Heizkraftwerk ecoPOWER 1.0 als nachhaltigstes Produkt der Sanitär-, Heizungs- und Klimabranche ausgezeichnet

Das Mikro-Heizkraftwerk ecoPOWER 1.0 ist das nachhaltigste Produkt der Sanitär-, Heizungs- und Klimabranche (SHK). Das System auf Basis von Kraft-Wärme-Kopplung erzeugt umweltschonend und hocheffizient Wärme und Strom direkt am Ort des Verbrauchs. Der Remscheider Heiztechnikspezialist Vaillant nahm den Best-of-SHK Award in der Kategorie „Nachhaltigkeit“ im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in Essen entgegen. Initiator des Preises ist das Fachmagazin „Si Informationen“. Die Leser der Zeitschrift, darunter der Großteil der 50.000 deutschen SHK-Handwerksbetriebe, stimmen online über die besten Konzepte der Branche in den Kategorien Management, Marketing und Nachhaltigkeit ab. „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, weil sie von Branchenkennern mit starkem Praxisbezug vergeben wurde“, so Dr. Jens Wichtermann, Direktor Unternehmenskommunikation und Nachhaltigkeitsmanagement der Vaillant Group. „Das Votum der Leser, die nicht zuletzt zu unseren Kunden gehören, verdeutlicht, wie zukunftsweisend dezentrale Kraft-Wärme-Kopplung für eine nachhaltige Energieversorgung in Deutschland ist.“ ecoPOWER 1.0 wurde im letzten Jahr bereits mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet. Eine renommierte Fachjury aus Wirtschaft, Forschung, Zivilgesellschaft und Politik wählte das Familienkraftwerk zu Deutschlands nachhaltigstem Produkt 2011.

ecoPOWER 1.0 – Das Familienkraftwerk

Mit dem ecoPOWER 1.0 bietet Vaillant das europaweit erste Mikro-Kraft-Wärme-Kopplungssystem für den Einsatz in Einfamilienhäusern an – und macht die Technologie damit erstmalig breiten Käuferschichten zugänglich. Während bei der Stromerzeugung in konventionellen Kraftwerken mehr als die Hälfte der Energie ungenutzt als Abwärme verloren geht, produziert das Familienkraftwerk umweltschonend und hocheffizient direkt vor Ort gleichzeitig Wärme und Strom. Das verringert nicht nur die Heiz- und Stromkosten, sondern macht unter optimalen Bedingungen auch CO₂-Einsparungen von bis zu 50 Prozent möglich. Die Technologie kann sowohl in Neubauten als auch im Bestandsbau eingesetzt werden. ecoPOWER 1.0 wurde in Kooperation mit dem japanischen Technologiekonzern und Motorenspezialisten Honda entwickelt.

Die Vaillant Group ist ein international tätiges Unternehmen mit Hauptsitz in Remscheid, Deutschland, das in den Bereichen Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnik tätig ist. Als einer der weltweiten Markt- und Technologieführer entwickelt und produziert die Vaillant Group maßgeschneiderte Produkte, Systeme und Dienstleistungen für Wohnkomfort. Das Produktportfolio reicht von effizienten Heizgeräten auf Basis herkömmlicher Energieträger bis hin zu Systemlösungen zur Nutzung regenerativer Energien. Im Geschäftsjahr 2010 erzielte das Unternehmen, das sich seit seiner Gründung 1874 in Familienbesitz befindet, mit rund 12.400 Mitarbeitern einen Umsatz von 2,3 Mrd Euro.

Alle Vaillant Group News im Abo

Abonnieren Sie unseren Newsfeed und erhalten Sie alle Meldungen der Vaillant Group

RSS-Feed abonnieren