Remscheid, 26. September 2011

Vaillant: neues Trainingskonzept für gesamtes BHKW-Programm

• Gemeinsames Online-Training für ecoPOWER 1.0, 3.0 und 4.7
  • Gemeinsames Qualifizierungstraining für alle Vaillant BHKW
  • Weiterhin separate Trainings zu Wartung und Instandhaltung für Mikro- und Mini-BHKW
  • Qualifizierungstrainings an derzeit sieben Standorten in Deutschland
  • Positive Resonanz Fachhandwerk zu Online-Training führt zu weiteren Angeboten

Der Heiz- und Lüftungstechnikspezialist Vaillant wird ab dem vierten Quartal 2011 sein Trainingskonzept für BHKW neu strukturieren. Dazu zählen nicht nur gemeinsame Veranstaltungen für das Mikro-BHKW ecoPOWER 1.0 und die Mini-BHKW ecoPOWER 3.0 und 4.7, sondern auch ein zusammengeführtes neues Online-Training. „Nach dem deutlichen Zuspruch, den wir bislang für unser Online-Training zu BHKW-Grundlagen und dem Mikro-BHKW ecoPOWER 1.0 von unseren Fachhandwerkspartnern erhalten haben, werden wir künftig auch ein entsprechendes Tool für unsere größeren BHKW anbieten“, so Andreas Christmann, Leiter Produkt und Marketing bei Vaillant Deutschland. Dafür wird das bereits bestehende Online-Training um ein Kapitel zu den BHKW ecoPOWER 3.0 und 4.7 erweitert. Gleichzeitig wird die Teil-nahme am Online-Training und das erfolgreiche Bestehen einer Abschlussprüfung auch bei diesen BHKW zur Voraussetzung, um sich zum nachfolgenden Qualifizierungstraining anmelden zu können.

Dieses Qualifizierungstraining können die Fachhandwerkspartner des Remscheider Unternehmens an derzeit sieben und künftig neun Standorten in ganz Deutschland absolvieren. Hier werden am ersten Tag weitere Grundlagen, Einsatzmöglichkeiten und die Systemkomponenten eines BHKW vorgestellt. Der zweite Tag beinhaltet dann alle Informationen zu Theorie und Praxis des mikro-BHKW ecoPOWER 1.0, am dritten Tag stehen die BHKW ecoPOWER 3.0 und 4.7 im Mittelpunkt. Speziell für Fachhandwerker, die BHKW nicht nur planen und installieren, sondern auch in das Wartungsgeschäft einsteigen wollen, wird darüber hinaus ein Aufbautraining zu den Themen Wartung und Instandsetzung angeboten. Hier wird jedoch die Trennung in ein separates eintägiges Training für den ecoPOWER 1.0 und eine zweitägige Veranstaltung für die BHKW ecoPOWER 3.0 und 4.7 beibehalten. Sowohl das Qualifizierungs- als auch die Aufbau- und Wartungstrainings sind kostenpflichtig, können aber mit Punkten aus dem Vaillant Exzellenz Partner Programm (VEP) bezahlt werden.

"Rund 1.500 Fachhandwerkspartner haben bereits das Online-Training absolviert. Aufgrund ihrer positiven Erfahrungen mit einer freien Zeiteinteilung und einer gemeinsamen Wissensbasis für alle Teilnehmer beim anschließenden Qualifizierungstraining werden wir nicht nur das Online-Training auf alle BHKW ausweiten, sondern erarbeiten derzeit auch ein entsprechendes Angebot für unsere Wärmepumpenserie geoTHERM“, erläutert Christmann weiter. Die aufwendig gestaltete, interaktive Online-Plattform vermittelt künftig in acht Kapiteln Basis-Wissen zum BHKW-Angebot des Herstellers. Das Online-Training kann einfach über den Zugang in das FachpartnerNET des Unternehmens gestartet werden.

Den Entschluss zur Zusammenlegung, der bislang getrennten BHKW Trainings, stellt Christmann als logische Konsequenz der Entwicklung am Markt dar: „Wer sich generell für das Thema Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) interessiert, möchte mittlerweile auch auf das komplette Angebot zurückgreifen, das wir zur Verfügung stellen. Dazu haben wir auch den Bereich KWK in unserem Haus zu einem Segment mit gemeinsamer Betreuung zusammengeführt. Dabei war es sinnvoll, das erfolgreiche Konzept des Trainings zum ecoPOWER 1.0 auf das neu aufgebaute kombinierte Training zu übertragen. Darüber hinaus haben unsere Fachhandwerkspartner das neue Mikro-BHKW auch in zahlreichen Projekten wirtschaftlich zum Einsatz gebracht, die deutlich über den bislang von uns fest-gelegten Grenzen des empfohlenen Wärmebedarfs liegen. Insofern macht es auch Sinn, dass Trainingsteilnehmer unser komplettes BHKW-Angebot kennenlernen und als Lösungsportfolio bereithalten können.“

Weitere Produkt- und Serviceinformationen bei Vaillant Deutschland, Berghauser Str. 40, 42859 Remscheid, www.vaillant.de, in-fo@vaillant.de, Tel.: 02191 18-0.

Vaillant bietet seinen Kunden weltweit umweltschonende und energiesparende Heiz- und Lüftungssysteme, die verstärkt erneuerbare Energien nutzen. Das Produktportfolio umfasst Solarthermie- und Photovoltaik-Anlagen, Wärmepumpen, Pellet-Heizkessel, Lüftungsgeräte für Niedrigenergiehäuser, Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen, hocheffiziente Heizsysteme auf Basis fossiler Energieträger sowie intelligente Regelungen..

ecoPOWER-Training

Pressemeldung: FPI-BHKW-Trainings