Remscheid, 2. Oktober 2015

Franz Wilhelm vollendet 90. Lebensjahr

Franz Wilhelm, Gesellschafter und ehemaliger Geschäftsführer des Remscheider Heiz- und Klimatechnikunternehmens Vaillant Group, feiert am 4. Oktober 2015 seinen 90. Geburtstag. Der Diplom-Kaufmann trat im Jahr 1955 als Assistent der Geschäftsführung in das Unternehmen ein. Im Jahr 1966 erfolgte die Berufung zum Geschäftsführer, eine Position, die er bis zum Jahr 1989 inne hatte. Daran anschließend übernahm Franz Wilhelm von 1989 bis 1994 im Gesellschafterausschuss unternehmerische Verantwortung.

Franz Wilhelm setzte zahlreiche Impulse für die erfolgreiche Entwicklung der Vaillant Group. Dazu zählen beispielsweise die enge Zusammenarbeit mit dem Fachhandwerk als Vertriebspartner sowie der Ausbau von Vertriebs- und Fertigungsstandorten. In der Zeit seiner Tätigkeit wuchs die Belegschaft von 900 auf über 5.000 Mitarbeiter; das jährliche Produktionsvolumen stieg von 240.000 Geräten auf über eine Million.

Franz Wilhelm engagierte sich in wichtigen Gremien und Verbänden der Heiztechnikbran-che. Im Jahr 1985 erhielt er für seine Tätigkeit als Erster den Ehrenbrief des Zentralverbands Sanitär, Heizung, Klima ZVSHK. Gewürdigt wurde Franz Wilhelm zudem mit dem Bayerischen Verdienstorden.

Die Vaillant Group ist ein international tätiges Unternehmen mit Hauptsitz in Remscheid, Deutschland, das in den Bereichen Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnik tätig ist. Als einer der weltweiten Markt- und Technologieführer entwickelt und produziert die Vaillant Group maßgeschneiderte Produkte und Systeme und erbringt Dienstleistungen für Wohnkomfort. Das Produktportfolio reicht von effizienten Heizgeräten auf Basis herkömmlicher Energieträger bis hin zu Systemlösungen zur Nutzung regenerativer Energien.

Im Geschäftsjahr 2014 erzielte das Unternehmen, das sich seit seiner Gründung 1874 in Familienbesitz befindet, mit mehr als 12.000 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 2,3 Mrd Euro.