Suche öffnen

Quick Links

Remscheid, 10. Juni 2015

Karl-Ernst Vaillant vollendet 80. Lebensjahr

Karl-Ernst Vaillant, Gesellschafter und langjähriger Geschäftsführer des Remscheider Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnikspezialisten Vaillant Group, feiert am 10. Juni 2015 seinen 80. Geburtstag. Nach dem Studium von Maschinenbau und Verfahrenstechnik an der TH-München und -Karlsruhe sowie daran anschließenden Auslandsvolontariaten trat der Diplom-Ingenieur 1965 als technischer Angestellter in das von seinem Urgroßvater Johann Vaillant im Jahr 1874 gegründete Familienunternehmen ein. Nach dem MBA-Abschluss am INSEAD im Jahr 1966 erfolgte die Bestellung zum Geschäftsführer Technik der Joh. Vail-lant KG.

Karl-Ernst Vaillant prägte als Geschäftsführer daraufhin für mehr als 30 Jahre die erfolgrei-che Entwicklung des heute zweitgrößten Heiztechnikunternehmens in Europa. Insbeson-dere trieb er wichtige Produktentwicklungen in den Bereichen Wandheizgeräte und Kessel, Regelungstechnik und Warmwassergeräte voran. In diesen Produktsegmenten gehört die Vaillant Group seither zu den führenden Unternehmen weltweit.

Neben seiner unternehmerischen Tätigkeit war Karl-Ernst Vaillant in zahlreichen Gremien und Organisationen der Industrie und Wissenschaft aktiv und veröffentlichte mehrere technische Fachpublikationen. Für seine Arbeit und sein Engagement erhielt er über die Jahre zahlreiche Auszeichnungen, darunter der Bayerische Verdienstorden, die Ehrense-natorwürde der Technischen Universität Karlsruhe und das Bundesverdienstkreuz

1. Klasse.

Die Vaillant Group ist ein international tätiges Unternehmen mit Hauptsitz in Remscheid, Deutschland, das in den Bereichen Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnik tätig ist. Als einer der weltweiten Markt- und Technologie-führer entwickelt und produziert die Vaillant Group maßgeschneiderte Produkte und Systeme und erbringt Dienstleistungen für Wohnkomfort. Das Produktportfolio reicht von effizienten Heizgeräten auf Basis herkömmlicher Energieträger bis hin zu Systemlösungen zur Nutzung regenerativer Energien.

Im Geschäftsjahr 2014 erzielte das Unternehmen, das sich seit seiner Gründung 1874 in Familienbesitz befindet, mit mehr als 12.000 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 2,3 Mrd Euro.