DOCEPSJPGMP3MP4PDFPNGPPTSVGZIP

Klein, leicht und leistungsstark – das neue Gas-Brennwertgerät von Vaillant

Pressemitteilung

2018-03-06
  • Technologien

  • Durchgängige ecoTEC plus Serie von 14 bis 120 kW Heizleistung einsetzbar

  • Kleinste und leichteste Geräte dieser Klasse im Markt

  • proKlima förderfähig

Vaillant hat seine Palette an wandhängenden Gas-Brennwertgeräten der ecoTEC plus Serie erweitert. Zur SHK Essen 2018 zeigte das Unternehmen erstmals die neuen Produkte mit 40, 47 und 63 kW Heizleistung. Fachhandwerker können jetzt durchgängig die Produkte der Brennwertgeräte-Serie mit Leistungen von insgesamt 14 bis 120 kW einsetzen. Sie ersetzen gleichzeitig die ecoTEC exclusive Geräte mit den Heizleistungen von 35 bis 65 kW.

Dabei handelt es sich im Vergleich zu anderen Produkten dieser Leistungsklasse sowohl um die kleinsten als auch leichtesten Geräte. Mit lediglich 44 cm Breite und maximal 48 Kilogramm Gewicht lassen sich die neuen ecoTEC plus Geräte besonders einfach transportieren und montieren. Dafür wird im Gegensatz zu konventionellen Produkten nur ein Fachhandwerker benötigt. „Die Geräte können dadurch sehr leicht ausgetauscht werden“, so Oliver Gremm, Leiter Produktvermarktung bei Vaillant Deutschland. „Dafür bieten wir außerdem neues Anschlusszubehör mit einem Adaptionsset an.“

Durch den Verzicht auf ein Überströmventil und eine Modulation von 1:5 ist das Gas-Brennwertgerät proKlima förderfähig. Gleichzeitig erfüllt es nach der aktuellen Ökodesign-Richtlinie die Bedingungen der Energieeffizienzklasse A. Ein neuer Regenwasser- und Kondensatsammler sorgt dafür, dass sich kein Wasser in der Luft-Abgasführung sammeln und in das Gerät eindringen kann. Korrosion wird so sicher vermieden. Mit einer neuen dynamischen Entlüftungsfunktion ist die Entlüftung in jedem Betriebszustand automatisch gewährleistet. Die Wasserumlaufmenge wird nicht mehr über den Volumenstromsensor, sondern mit Hilfe einer neuen Auswertungsmethode erfasst. Die Funktion „Volumenstromauswertung“ wurde hinzugefügt, um den Volumenstrom im Gerätekreis zu messen. Die Messung wird über die Auswertung der PWM Rückmeldung der Pumpe realisiert. Das Ziel der Funktion ist es, den Primärwärmetauscher vor Schäden durch ein siedendes Heizmedium zu schützen.

Die Abgasrohrlängen werden automatisch überprüft. Das ist besonders in gewerblichen Anwendungen praktisch: „Der neue ecoTEC plus ist voll und ganz auf die Belange der Wohnungswirtschaft und gewerbliche Anwendungen ausgerichtet“, so Gremm. Für den Bau von Kaskaden steht entsprechendes Abgas-Zubehör zur Verfügung. Alle gängigen Vaillant Regelungen können mit dem Gerät kombiniert werden. Der Anschluss an das Internet erfolgt optional über das Internet-Kommunikationsmodul VR 921.

Über Vaillant

Die Vaillant Group ist ein international tätiges Unternehmen mit Hauptsitz in Remscheid, Deutschland, das in den Bereichen Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnik tätig ist. Als einer der weltweiten Markt- und Technologieführer entwickelt und produziert die Vaillant Group maßgeschneiderte Produkte, Systeme und erbringt Dienstleistungen für Wohnkomfort. Das Produktportfolio reicht von effizienten Heizgeräten auf Basis herkömmlicher Energieträger bis hin zu Systemlösungen zur Nutzung regenerativer Energien. Im Geschäftsjahr 2020 erzielte das Unternehmen, das sich seit seiner Gründung 1874 in Familienbesitz befindet, mit rund 15.000 Beschäftigten einen Umsatz von über 2,7 Mrd Euro.

Vaillant hat seine ecoTEC plus Reihe mit Heizleistungen von 40, 47 und 63 kW vervollständigt. Es stehen jetzt Heizleistungen von insgesamt 14 bis 120 kW zur Verfügung.

Kontakt

Jens Wichtermann
Jens Wichtermann

Jens Wichtermann

Direktor Unternehmenskommunikation, Nachhaltigkeit & Politik

Telefon: +49 2191 18 2754

Mobil: +49 175 295 1810

jens.wichtermann@vaillant-group.com
Pressekit

Laden Sie hier das Vaillant Pressekit herunter.

ERROR: No link has been specified!

Pressemitteilung teilen